Klassische Gitarre
Radmila Besic

Ausstellungseröffnung im Malura Museum

Posted by Radmila on Mai 03, 2017
Radmila Besic spielt zwischen Bildern von Malura und einer Skulptur von Sandt
Diese Aussage fand ich auf einem Fensterbrett im Malura Museum kurz vor der Eröffnung der Ausstellung. Sie hat mich beeindruckt und ist wohl nicht nur auf die Malerei und Skulpturen anwendbar. Ich denke sie trifft auch auf die Komposition und Interpretation von Musik zu. Natürlich "malt ES" nur mit den Fähigkeiten, die durch das beseelte Individuum zur Verfügung gestellt werden. Diese Aussage ändert nichts daran, das Kunst eben doch auch etwas mit Können zu tun hat.


Ich finde, dies war wunderbar bei der Eröffnungsfeier zu spüren, wenn man die Skulpturen von Wolfgang Sandt vor der Kulisse des mit Bildern Oswald Maluras geschmückten Museums betrachten durfte.
Radmila Besic mit Skulptur von Wolfgang Sandt
Wie schon Dr. Goppel in seiner Begrüßung meinte (in meiner freien Interpretation der Worte) schien es als haben sich die Kunstwerke der beiden Künstler gegenseitig inspiriert, beflügelt und Kulisse gegeben. Um so mehr freute es mich, als er nach meinem Beitrag extra nochmals aufstand, um die von mir dargebotene Musik mit in den Kreis dieser hier so harmonierenden Künste aufzunehmen. Danke für die schönen Worte.
  • Radmila Besic mit Skulptur von Wolfgang Sandt
    wie natürlich gewachsen und doch aus Stein gearbeitet
  • Radmila Besic zwischen Oswald Maluras Bildern und Wolfgang Sandts Skulpturen
    und wie hat er die dünne Steinplatte nur so aufgerollt
  • Radmila Besic mit Skulptur von Wolfgang Sandt
    ... oder ist es, wie Oswald Malura sagt, eben nicht "gemacht"?
  • Radmila Besic zwischen Oswald Maluras Bildern und Wolfgang Sandts Skulpturen
    so entfaltet der Raum eine ganz neue Qualität
  • Ausstellungseröffnung im Oswald Malura Museum: Gäste
    ... bis er sich schließlich bis zum Bersten mit Gästen füllt.
  • Gruppenfoto: Dr. Brigitta Rambeck, Andrew Malura, Radmila Besic, Elke Malura
    Dr. Brigitta Rambeck, Andrew Malura, Radmila Besic, Elke Malura
Viel spannendes zu den ausgestellten Skulpturen und den Ideen dahinter gab es anschließend von Dr. Brigitta Rambeck und Wolfgang Sandt selbst zu hören. Dann endete der offizielle Teil mit einer weiteren Musikeinlage von mir, und die Leute zerstreuten sich im Museum, um die Werke zu bewundern, sich über das gehörte zu unterhalten, oder einen leckeren Kuchen zu essen.

Insgesamt war ich beeindruckt, so versteckt ein solches Museum, solche Kunst und so viele interessante Menschen zu finden. Manchmal werden auch die normalerweise eher "undankbaren Musikerjobs" (man ist ja weder die Hauptperson, noch kommt man dazu, sich richtig einzuspielen - man spielt auf Abruf) zu etwas ganz Besonderem, wenn man sie nur lässt. Ich freue mich, dass ich etwas zu dieser schönen Eröffnung beitragen konnte.